Project Description
Prüfungsangst – was tun ?
Prüfungsangst ist bei Kindern und Erwachsenen weiter auf dem Vormarsch
Gerne informiere ich Sie im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung tiefergehend über die Uraschen und Behandlungsmöglichkeiten bei Prüfungsangst und Lampenfieber. Bei Interesse erreichen Sie mich telefonisch, per Email oder auch über das Kontaktformular.
Was ist Prüfungsangst?
Prüfungsangst ist die Angst vor einer Bewertungssituation, in der Wissen schriftlich oder mündlich abgefragt wird. Die Prüfungsangst beinhaltet die Angst vor den Folgen des Versagens und geht oft einher mit negativen inneren Bildern und Gedanken, die bereits vor Beginn der eigentlichen Prüfungssituation einen enormen Druck erzeugen können. Darüber hinaus werden Prüfungsergebnisse von Menschen mit einem eher geringen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl oft mit dem Wert ihrer ganzen Person verwechselt – wenn ich die Prüfung gut bestehe, dann bin ich etwas wert, sonst eher nicht. Starke Prüfungsangst kann das Denken bis hin zum Blackout blockieren.
Laut Ärzteblatt.de haben Prüfungsängste bereits zwischen 1993 und 2008 um 51 Prozent zugenommen. Diese Tendenz nach oben dürfte sich fortsetzen.
Ursachen von Prüfungsangst
Prüfungsangst entsteht im Kopf aufgrund Ihrer negativen Bewertung der Situation und der generalisierten fehlerhaften persönlichen Einschätzung ihrer Kompetenzen (ich kann das nicht, ich schaffe das nicht, ich werde einfach blank gehen, ich falle durch…). Diese Einschätzung hat einen großen Einfluss auf Ihre Gefühle. Negative Kindheitserfahrungen in Lernsituationen, Überforderung und Abwertung oder Bestrafung seitens der Eltern und Lehrer, Leistungsdruck und Konkurrenzdenken, mangelnde Freiräume für kreatives Arbeiten und Selbstgestaltung und zu wenig Raum für persönliche Entwicklung können ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Prüfungsängsten spielen.
Mein therapeutisches Angebot zur Bewältigung Ihrer Prüfungsangst und den sie begleitenden Symptomen
Als Diplom Psychologin behandle Ihre Prüfungsangst mit einer bewährten Kombination verhaltenstherapeutischer, stressreduzierender und energetischer Methoden, weil ich in meiner langjährigen Praxis herausgefunden habe, dass eine Methode allein nicht zum dauerhaften Erfolg führt. Alle Methoden, die ich für Sie nutze, sind wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit und Effizienz untersucht worden:
Erkennen und Verändern Ihrer Bewertungen und Einstellungen bezüglich des gesamten Prüfungskomplexes. Vorstellungs- und Verhaltensübungen helfen Ihnen dabei, Selbstvertrauen aufzubauen.
Eine auf Sie zugeschnittene Kombination aus progressiver Muskelentspannung, meditativen Verfahren, Atem- und Imaginationstechniken, die Sie dabei unterstützen, effektiver mit Stress und angsterzeugenden Situationen umzugehen.
Eine energetische Psychotherapie, welche die Ihrer Angst zugrunde liegenden energetischen Blockaden, die sich aufgrund traumatischer Ereignisse aufgebaut haben, aus dem Meridiansystem Ihres Körpers löscht. Damit wird die emotionale Ladung der angstauslösenden „Geschichte“ gelöscht.
Fehlangepasste Kodierungen bzw. mangelhafte Verarbeitung traumatischer oder überwältigender Ereignisse werden mit EMDR aufgelöst und integriert. EMDR unterstützt die Wiederaufnahme normaler Informationsverarbeitung und –integration. Dabei werden vergangene Erfahrungen ebenso bearbeitet wie gegenwärtige Auslöser des Problemverhaltens und zukünftige Herausforderungen.
Diese ressourcen- und lösungsorientierte Therapie unterstützt Sie dabei, Ihre eigenen Bewältigungskompetenzen zu entwickeln und zur Lösung Ihrer Prüfungsangst zu nutzen. Hypnotherapie stärkt Ihr Selbstvertrauen und hilft Ihnen dabei, für Sie positive Lösungsmuster in Wort und Bild in Ihrem Geist zu erproben und zu verankern.